Home
Über mich
Mein Angebot
Lern-Coaching
Legasthenie
Dyskalkulie
Lerntipps
Konzentration
Berufs/Studienber.
Kontakt
Kontakt-Formular
Impressum
Datenschutz

Das Phänomen der Dyskalkulie erkennen

Wann kann man eine Dyskalkulie vermuten, und wie kann man sie erkennen? Schon vor Schulbeginn gibt es zahlreiche Indizien, die auf eine Dyskalkulie hinweisen können, aber nicht müssen! Es gibt auch Kinder mit gleichen oder ähnlichen Problemen, die keine Dyskalkulie haben. Deshalb ist auch die Problematik eine sehr schwer zu definierende.

Grundsätzlich ist zu bemerken, dass diese Kinder kein Interesse an Zahlensymbolen zeigen. Preise, welche auf Waren im Kaufhaus stehen, bemerken sie gar nicht. Diese Kinder lehnen oft Spiele ab, bei denen gezählt werden muss. Sie verstehen den Wert des Geldes nicht. Verwechseln richtungsweisende Bezeichnungen, wie oben, unten, rechts, links. Sie können beim Vergleichen nicht sagen, ob ein Gegenstand größer, kleiner, dicker, dünner usw. ist. Sie haben oft kein Gefühl für Proportionen, was speziell bei Körperzeichnungen zu beobachten ist.

Nach dem Schulbeginn verstärken sich die Anzeichen in dem direkten Bezug mit den Zahlen und Rechenoperationen.

Elisabeth Schweitzer | elisabeth-schweitzer@web.de Tel.: 05209-719595